Saddam, Gaddafi und Baschar al-Assad

Vergleich der drei Herrscher: Saddam, Gaddafi und Baschar al-Assad

Saddam Hussein 

Muammar al-Gaddafi

Baschar al-Assad

* 28. April 1937 in al-Audscha bei Tikrit;
† 30. Dezember 2006 in al-Kazimiyya bei Bagdad
* offiziell 19. Juni 1942 in Sirte;
† 20. Oktober 2011 in oder bei Sirte
* 11. September 1965 in Damaskus
Iraq_Saddam_Hussein2 Gaddafi images
Saddam Hussein war von 1979 bis 2003 Staatspräsident und von 1979 bis 1991 sowie 1994 bis 2003 Premierminister des Irak. Er regierte das Land diktatorisch und wurde später wegen des Massakers an Schiiten und Kurden zum Tode verurteilt und hingerichtet Muammar al-Gaddafi war seit einem unblutigen Militärputsch vom 1. September 1969 bis 1979 das Staatsoberhaupt von Libyen. Als Revolutionsführer bestimmte er von 1979 bis 2011 diktatorisch die Politik Libyens.
Gaddafi sicherte seinen Machterhalt auch durch die Exporterlöse von Erdöl und -gas.
Im Februar 2011 kam es zu landesweiten Aufständen in Libyen. Seit dem 22. August 2011 galt er als abgesetzt und wurde am 20. Oktober 2011 getötet.
Baschar Hafiz al-Assad ist seit dem Jahr 2000 Generalsekretär der Baath-Partei und Staatspräsident Syriens. Wie weite Teile der syrischen Elite gehört Assad der islamischen Religion der Alawiten an.
Die letzten Jahre von Assads Regierungszeit in Syrien waren geprägt durch das gewaltsame Vorgehen des Staates gegen die eigene Zivilbevölkerung, gegen Demonstrationen des Arabischen Frühlings und später gegen Rebellen im Syrischen Bürgerkrieg.

Wer ist Bashar al-Assad?